Notfalltipps

Zahnschmerzen und -probleme kommen meist ganz überraschend. Hier haben wir Ihnen die häufigsten Fragen unserer Patienten zusammengestellt und was wir ihnen in diesen Fällen raten.

Für darüber hinausgehende Fragen stehen wir Ihnen gern persönlich zur Verfügung.
Rufen Sie uns einfach an.

Für dringende Fragen außerhalb unserer Sprechzeiten, rufen Sie bitte den diensthabenden zahnärztlichen Notdienst an. Sie erfahren ihn unter: 01805 – 986 700.

Lose Brackets / Lose Bänder

Versuchen Sie, den Bogen wieder in das Bracket oder Band einzusetzen, z.B. mithilfe einer Pinzette. Bei Reibung kann mit etwas Wachs die störende Stelle abgedeckt werden. Zusätzlich: Vereinbaren Sie umgehend einen Termin.

Hervorstehender Draht - es pikst oder scheuert etwas

Decken Sie die störenden Zahnspangenstellen mit dem erhaltenen Wachs ab und vereinbaren Sie zeitnah einen Termin.

Die Zahnklammer ist zerbrochen

Defekte Teile aufbewahren und zeitnah einen Termin vereinbaren.

Nach dem Einsetzen der festen Spange treten Schmerzen oder wunde Stellen auf

Die feste Spange besteht aus Brackets und Bändern, in welche ein Draht einligiert wird. Dieser Draht bewirkt die Bewegung der Zähne. Deshalb kann es in der ersten Zeit aufgrund der Spannungen zu leichten Aufbissschmerzen kommen. Diese Reaktion legt sich aber meist nach zwei bis drei Tagen. In äußersten Notfällen geben Sie ihrem Kind eine leichte Schmerztablette.

Aufgrund der aufgesetzten Fremdkörper im Mund kann die Lippen- und Wangenschleimhaut anfangs noch empfindlich reagieren und es entstehen Druckstellen. Zum Schutz bekommen Sie ein spezielles Wachs, mit dem die Kanten der Zahnspange zeitweise abgedeckt werden können.

Tritt keine Besserung ein, dann vereinbaren Sie bitte einen Termin bei uns.

Der Zahnfleisch ist gerötet und entzündet

Die Ursache von Zahnfleischirritationen können verschiedene Gründe haben.

Zum einen kann es durch die feste Spange zu mechanischen Irritationen kommen, in diesem Fall nehmen Sie bitte das mitgegebene Wachs und machen es auf die jeweilige Stelle.

Bei herausnehmbaren Geräten kann es vorkommen, dass ein Element der Spange auf das Zahnfleisch drückt oder verbogen ist. In diesem Fall vereinbaren Sie bitte einen Termin bei uns aus.

Ist die Zahnfleischentzündung auf eine ungenügende Zahnpflege zurückzuführen, so muss das Putzverhalten des Patienten verbessert werden. Vorübergehend kann man mit einer desinfizierenden Zahnspüllösung die Entzündung etwas lindern, allerdings sollte diese Lösung nicht länger als 1 Woche benutzt werden, ohne vorher mit Ihrem Kieferorthopäden gesprochen zu haben.

Der Fixretainer hat sich gelöst

Vereinbaren Sie umgehend einen Termin in der Praxis, damit die lose Stelle wieder geklebt wird, um Verschiebungen der Zähne zu vermeiden.